Herzmuseum am 21.11.2009

Am Samstag den 21.11.09 machten alle Gruppen der ASJ Offenbach einen Ausflug in die Kinderakademie in Fulda. Wir trafen uns um 12.30 Uhr vor unserem Jugendraum und fuhren los in Richtung Fulda.

In der Akademie ist ein nahezu einzigartiges Modell eines menschlichen Herzens zu erleben. Auf 36 qm konnten nun alle Teilnehmer durch die untere Hohlvene in die rechte Hauptkammer und von dort in alle anderen Kammern klettern. Auch die Segel- und Tascheklappen waren zu bewundern. Bei der Führung konnten die Kinder beweisen, was sie in den Gruppenstunden schon alles über das Herz erfahren hatten und bekamen dann noch anhand eines kleinen Modells den Lungenkreislauf erklärt. Nachdem wir alle ein zweites Mal durch das Herz gekrochen waren und einige Fotos geschossen hatten, blieb noch eine Stunde Zeit, in der wir uns das Museum anschauten, indem viele Versuche zum Selbermachen über optische Täuschungen, Naturwissenschaften und Technik gezeigt wurden.

Nachdem alle ihren Entdeckergeist ausgetobt hatten, verteilten wir uns wieder auf die Autos und fuhren, nicht ohne einen unserer traditionellen Zwischenstopps bei Mc Donalds gemacht zu haben, zurück zum Jugendraum, vor dem schon die Eltern warteten.

.