Grundlagenseminar in Bayern

Vom 03.01. bis zum 08.01.2011 fuhren drei Betreuer der ASJ Offenbach zum Grundlagenseminar nach Morsbach in Bayern. Dort wurde in 48 Unterrichtsstunden viel über die Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit, Gruppenspiele und Gruppenarbeit diskutiert und erlernt, so dass die drei Teilnehmer nun die Jugendgruppenleitercard beantragen können. In den 5 Tagen wurde unter anderem auch gezeigt, wie man eine Gruppe gründen kann und natürlich auch die perfekte Gruppenstunde besprochen. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. So wurden z.B. die erlernten Gruppenspiele ausprobiert und wieder neue von anderen ASJ’lern gezeigt und gespielt.

Alle Drei nahmen viele Eindrücke mit zurück nach Offenbach und können jetzt die bestehende Jugendleitung noch besser unterstützen.

.