Bundesjugendwettbewerb 17. - 20.05.2012 in Kiel

So sehen Sieger aus… schallte es am 19.05.2012 aus Kiel. Nach der Titelverteidigung und Qualifizierung beim Landesjugendwettbewerb 2011 stand der Jugendgruppe Offenbach des Arbeiter-Samariter-Bundes Regionalverband Mittelhessen der Bundesjugendwettbewerb vom 17.05.2012 – 20.05.2012 in Kiel, Schleswig Holstein, bevor. 

Die Aufgabe der jungen Retter bestand darin, sich gegen 8 weitere Bundesländer in Allgemeinwissen, Geschicklichkeit und natürlich in theoretischer und praktischer Erster Hilfe durchzusetzen. Da es dieses Jahr galt, den Titel zu verteidigen, hatten ASJ’ler große Ansprüche an sich selbst.

Von einem Tauchunfall, einer unterkühlten Person bis hin zu ernsten Knochenbrüchen und Herz-Lungen-Wiederbelebung nach den aktuellsten Richtlinien mussten die Schüler- (12-15 Jahren) und Jugendmannschaften (16-21 Jahren) der ASJ-Offenbach neben Geschicklichkeit wie Teebeutelweitwurf mit dem Mund und das Zusammenlegen eines Europapuzzels mit Hauptstädten innerhalb einer vorgegebenen Zeit, weiterhin auch knifflige Allgemeinwissensfragen aus Jugend/Politik/Aktuelles und ASJ sowie einen Erste-Hilfe Test absolvieren. Hierzu war eine Menge Teamwork und Wissen nötig, um mit der Elite der ASJ in Deutschland mithalten zu können. Neben den Anspruchsvollen Aufgaben gab es auch eine kulturelle Aufgabe zu lösen. Jedes Bundesland musste sich etwas zum Thema „XÜ sicht die ASJ Supergruppe“ ausdenken und darstellen. Die Gruppe aus Hessen entschied sich dazu ein Lied umzudichten und den Saal zu rocken.

Nach drei anstrengenden Wettbewerbstagen stand es nun endlich fest, die Schülergruppe konnte ihren Titel verteidigen und schaffte es zum zweiten Mal den begehrten Wanderpokal nach Offenbach zu holen. Die Jugendgruppe erlangte den 5. Platz der Gesamtwertung und den 1. Platz der Erste-Hilfe-Wertung. Über einen dritten Platz im Kulturteil durften sich die Offenbacher auch noch freuen.

Der Sieg der Schülergruppe bedeutet nun für die 5 erfolgreichen ASJ’ler die Teilnahme am „Samaritan International Contest“, dem weltweiten Jung-Samariter-Wettbwerb, der dieses Jahr in Riga, Lettland stattfinden wird.

.